Über uns

Das Wort Ministrant kommt vom Lateinischen „ministrare“ und bedeutet „dienen“. Ministranten helfen mit, dass der Gottesdienst schön wird. Sie unterstützen den Priester und dienen damit auch Gott. Der Dienst des Ministranten ist ein Dienst in der Gemeinde. Wenn sie um den Altar stehen, vertreten sie dort sinnbildlich die Gemeinde, da diese ja nicht direkt am Altar stehen kann. (Quelle: www.kirchenseite.de)

Mädchen und Jungs können nach der Erstkommunion Ministrant:in werden. Zur Zeit gibt es 85 Minis in unserer Pfarrei. Einmal wöchentlich werden Gruppenstunden angeboten, die nach den einzelnen Jahrgangsstufen getrennt sind. In der Mini-Stunde wird auch alles spielerisch gelernt, was man als Mini wissen sollte. Einmal jährlich findet ein großer Ministrantenausflug oder eine Miniwoche, eine Adventfeier und alle zwei Jahre ein Bunter Abend mit den Eltern statt.